Ein Schiff, vier Wochen, 14 Häfen und unzählige Begegnungen – Das Nordkirchenschiff besuchte Lübeck!

Vom 3. Juli bis 5. Juli 2017 hieß es „Lübeck ahoi!“. Das Nordkirchenschiff, die Dreimastbark „Artemis“, lag an der Wallhalbinsel auf Höhe der Media Docks und Schuppen F. Das musste gefeiert werden:

Das Jugendpfarramt hat eine starke Luther-Erlebnis-Rallye aufgezogen. Wir haben den Kurrenden aus St. Aegidien und dem Shanty-Chor „Möwenschiet“ gelauscht und uns selbst an einigen Luther-Chorälen versucht. Davon gab es sogar Jazzversionen zu hören.
Einiges zu erfahren gab es über die Arbeit der Seemannsmission, des Frauenwerks und der Bibelgesellschaft. Und am Abend wurde es laut mit den Bands „Kid Kommander“ und „Verstimmt“ auf der Bühne.
Am nächsten Tag ist das Schiff dann in Richtung Neustadt in Holstein weitergesegelt, an Bord eine Delegation von Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen aus unserem Kirchenkreis.
Wir freuen uns über alle Mitstreiter und Besucherinnen beim bunten Hafentag am 4. Juli. Danke!

Entlang der Küste, von Ost nach West, besucht die Nordkirche noch bis zum 29. Juli 2017 jeden der 13 Kirchenkreise sowie die Nordschleswigsche Gemeinde. Segeltage und Hafentage wechseln sich ab. Genau wie Feste und Feiern, Gottesdienste und Konzerte, laut und leise, fröhlich und besinnlich. Die Reformation steht im Mittelpunkt, vom Rückblick bis zum Ausblick 500+. Von Stralsund nach Hamburg ist Lübeck der dritte Ankerplatz auf der Route.

Die Weiterfahrt des Schiffes können Sie unter www.nordkirchenschiff.de oder www.nordkirche.de verfolgen. Der NDR begleitet das Nordkirchenschiff und fasst das Erlebte in einem Blog zusammen: NDR-Blogbuch

Die „Lübecker-Wochenschau“ hat über den Besuch in Lübeck einen kleinen Film gedreht. Schauen Sie mal rein: Nordkirchenschiff in Lübeck

Ein Dankeschön für die finanzielle Unterstützung des Hafentages an die Arbeitsstelle Reformationsjubiläum 2017 der Nordkirche (www.reformation-im-norden.de).

 

Nordkirchenschiff1 ILNordkirchenschiff3 ILNordkirchenschiff4 ILNordkirchenschiff2 ILNordkirchenschiff7 SONordkirchenschiff5 ILNordkirchenschiff6 ILNordkirchenschiff11 ONNordkirchenschiff9 ONNordkirchenschiff10 ONNordkirchenschiff8 ONNordkirchenschiff12 ONNordkirchenschiff15 ONNordkirchenschiff17 ILNordkirchenschiff18 ILNordkirchenschiff19 ILNordkirchenschiff14 ONNordkirchenschiff13 ONNordkirchenschiff16 IL